+++Termin verschoben!!!+++ UP-LAcht vor Gericht_Fortsetzung

+++Prozesstermin verschoben!!!+++
-> 24.08. und 14.09. 2023
Und schon wieder verschiebt sich der Prozess von UP-L8. Aber Safe the Date und komm im August und September vorbei.

Das Gericht hat widerholt ein passendes Datum herrausgesucht. Der erste Prozesstag wurde auf den 8.3.22 -queer feministischen Kampftag- gelegt, nun die Fortsetzung ein Tag nach dem Tag der Arbeit.

Lützerath ist geräumt.
Der Protest war groß und international. Bevor das Dorf zu einem Ort des Ausprobierens, gemeinsam statt gegeneinander Zusammenlebens, Austauschs, Vernetzens und vorallem des Widerstands wurde, besetzten ein paar Anarchist*innen einen wunderschönen Hof in Lützerath, der dem Erdboden gleich gemacht werden sollte.
Fing zu diesem Zeitpunkt das Wachsen eines neuen Ortes an?
Der Protest geht weiter, mit Lützerath im Herzen, hier und überall!

Am 02.05.2023 um 12:30 Uhr im Amtsgericht Erkelenz, Saal 1.02, soll der Prozess gegen „UP L8“ ( Unbekannte Person Lützrath 8 ) fortgesetzt werden.
Berichterstattung und Prozessbegleitung sind erwünscht.
Folgetermin: 16.05.2023 um 10 Uhr im Amtsgericht Erkelenz, Saal 1.02.

                              

Im Jahr 2020, am 07.05. besetzten 16 Aktivist*innen ein leerstehendes Haus in Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier, welches samt des Dorfes in der Kohlegrube Garzweiler verschwinden soll. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat nun das Verfahren gegen einige der Hausbesetzer*innen eröffnet, welche im Gegensatz zur Regierung, konkrete Maßnahmen gegen Wohnraummangel und zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen.